Wann wird unser Kind geboren? Geburtstermin ganz einfach selbst berechnen

veröffentlicht am 30. Oktober 2020 in Baby Ratgeber von

Die Vorfreude auf das erste Kind wirft für werdende Eltern nicht selten die Frage auf: wann dürfen wir unser Kind das erste Mal in die Arme nehmen? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da der Geburtstermin eines Kindes im Grunde nicht auf den Tag genau berechnet werden kann.

Schwangerschaften verlaufen nie gleich und wann ein Kind das Licht der Welt erblickt, kann von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig sein wie beispielsweise von der Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Allerdings ist es möglich, den Geburtstermin auf eine bestimmte Zeitspanne einzugrenzen, in der ein voraussichtlicher Termin angegeben ist. Dieser kann sich allerdings auch gute drei Wochen nach vorne oder zwei Wochen nach hinten verschieben, so dass sich eine Zeitspanne von etwa 5 Wochen ergibt, in der die werdenden Eltern mit der Geburt ihres Kindes rechnen können.

So berechnet man den ungefähren Entbindungstermin

Den ungefähren Geburtstermin eines Kindes kann man mit Hilfe unterschiedlicher Berechnungsmethoden errechnen, bei denen es nicht notwendig ist, den exakten Tag der Befruchtung bestimmen zu können. So kann beispielsweise der Berechnung der Beginn der letzten Periode zugrunde liegen – wobei man annimmt, dass die Befruchtung am 14. Tag des Zyklus stattgefunden hat. Weiterhin geht man bei dieser Berechnungsart davon aus, dass eine Schwangerschaft 280 Tage bzw. 40 Wochen dauert. Das exakte Datum der Befruchtung ist hierbei irrelevant, da auch die Tage miteinbezogen werden, in denen noch keine Schwangerschaft vorgelegen hat.

Eine weitere Berechnungsmethode, die auf der aufgestellten Rechnung des Gynäkologen Franz Naegele basiert, nutzt als Ausgangspunkt ebenfalls den ersten Tag der letzten Periode, zu dem eine Woche dazu addiert wird. Im weiteren Schritt werden dann wiederrum drei Monate abgezogen und ein Jahr hinzugerechnet, um den Entbindungstermin zu erhalten. Allerdings ist nicht jeder Zyklus gleich lang, was bedeutet, dass die Zyklusdifferenz ebenfalls miteinbezogen werden muss. Die Abweichungen müssen daher ggf. auf den errechneten Termin addiert oder von diesem abgezogen werden.

Geburtsterminrechner online erleichtern die Berechnung

Eine einfache und unkomplizierte Methode der Berechnung des Geburtstermins ist ein Geburtsterminrechner online, bei dem es nicht notwendig ist, den exakten Termin der Befruchtung zu kennen. Wahlweise zu diesem ist es nämlich auch hier möglich, den ersten Tag der letzten Periode anzugeben, um einen ungefähren Termin für die Geburt des Kindes zu bestimmen. Natürlich ist auch bei dieser Art der Berechnung die genannte Zeitspanne von 5 Wochen miteinzuplanen, um gut auf die Geburt vorbereitet zu sein.


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.